Startseite Foren Mitglieder helfen Mitgliedern Maschenprobe funktioniert nicht

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • AvatarMeike Lüdemann
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1

    Moin an Alle, ich habe eine Frage:
    Ich habe mir aus wunderschöner Kaschmirwolle (Cashmere best blend, 1-fädig) einen Winterpullover gestrickt.
    Er ist Kuschelig weich auf der Haut, die Farbe gefällt mir, er ist federleicht, aber der Schnitt stimmt nicht. Er ist viel weiter und an den Ärmeln länger geworden, als ich an der Maschenprobe ausgemessen habe. So sollte der vordere Halsausschnitt z.B. 24 cm breit sein und ist 31 cm breit geworden, die Ärmel sollten 50 cm lang sein und sind 58 cm lang.

    Meine Maschenprobe ergab 40 Maschen = 13,53 cm breit, 60 Reihen = 9,3 cm hoch. Ich hab sie vor dem ausmessen auch gewaschen und in Form gezogen trocknen lassen.Ich habe das Fang-Patentmuster 252 aus der brother stitchworld benutzt. Auf dieser Basis habe ich mit designa knit den Schnitt erstellt. Hat jemand einen Tipp, was ich falsch gemacht haben könnte?

    Vielen Dank im Voraus für alle guten Tipps!
    Meike Lüdemann

    AvatarSonja Haas
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 15

    Hallo Frau Meine Lüdemann

    Es kann auch an den Gewicht liegen. Wenn es zu schwer ist , werden die Maschen gerne länger gezogen. Im Arbeitsheft steht eine Tabelle wie man die Gewichte einsetzt.

    Liebe Grüße

    Sonja Haas

    AvatarSusanne Rückemann
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 23

    Hallo Frau Lüdemann,

    das hatte ich leider auch schon sehr oft, auch mit 90% Kaschmir mit Seide  trotz großer Maschenprobe 60 M x 100 R, (natürlich vor dem Messen gewaschen) …. und hinterher passte nichts davon, alles zu groß.

    Eine Erklärung dafür habe ich bisher auch nicht bekommen/ gefunden.

    Super ärgerlich,  vor allem bei hochpreisiger Wolle.

    Mitfühlende Grüße

    Susanne Rückemann

    AvatarLieselotte Feimer
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 85

    Hallo Meike

     

    Wieviel Reihen hast du beim Ärmel gestrickt ?

    Gruß Lieselotte

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.