Startseite Foren Anregungen & Fragen zum Mitgliederbereich Ärmel direkt einstricken

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • AvatarKarin Burggraf
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5

    Guten Morgen alle zusammen,

    ich lese immer wieder, dass die Ärmel gleich angestrickt wurden. Bei einem geraden Ärmel, kein Problem, aber wie geht das bei einem Pullover bzw. Ärmel mit Armkugel.

    Ich stricke mit Designaknit und habe es schon versucht, allerdings ist das Ergebnis nicht wirklich schön.

    Hier fände ich es super, wenn es dafür evtl. eine Erklärung mit Video geben würde.

    Ich glaube, ich muss nicht erwähnen, dass ich ein „Zusammennähmuffel“ bin?!

    WernerWerner
    Verwalter
    Beitragsanzahl: 67

    Hallo Karin,

    das Thema ist immer wieder gefragt und steht auch auf unserer Liste.

    Grundsätzlich ist es möglich, auch Kugelärmel von oben einzustricken. Das Ergebnis ist auch wirklich gut.

    Es gibt allerdings einiges zu beachten:

    Der Armauschnitt muss zum sauberen Einhängen parallele Randmaschen haben.

    Die Kugel darf nicht zu hoch sein. Die Strecke der Kugelrundung ist ja länger als die Strecke der Ärmelbreite. Wenn die kugel zu hoch ist, musst du den Kugelumfang extrem gestaucht in die Maschine hängen und dann wird es schwierig.

    Es müssen bei der Ärmelkugel mindestens alle 2 Reihen Zunahmen sein, dann kann man mit verlängerten Reihen arbeiten.

     

    Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.

    Lieber Gruß Werner

    Ärmel Eingestrickt Ärmel eingestrickt

     

     

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.